Auf den Guajara

Foto: Guajara

Gesamt-Distanz: 10,2 km
Gesamtzeit: 5 Stunden
Einkehrmöglichkeiten: Hotel Parador im Nationalpark (Ausgangspunkt)
Schwierigkeit: Langer mühsamer Anstieg. Bei dem Abstieg durch die Felsen ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den gleichen Weg wieder zurück zu gehen.
Start: Am Hotel Parador Nacional im Nationalpark de las Canas.

Wir verlassen unser Hotel Monopol in Puerto de la Cruz recht früh, um den auf eine Höhe von ca. 2000 Meter zu fahren.

Anschließend machen wir den Rundweg und Ersteigung des Guajaras - 2715m hoch.

Das Ganze befindet ich gegenüber der höchten Berges von Teneriffa, dem Teide.

Wir fahren auf der Hauptstraße TF21 in den Nationalpark. Fahrzeit von Puerto de la Cruz ca. 1 Stunde 15 Minuten, bis auf 2000m.

Foto: Parkplatz Hotel Parador

Foto: Aussicht auf den Guajara

Foto: Weg bis zum Anstieg

Direkt am Umkehrkreisel geginnt der beschilderte Wanderweg "Senero Nr. 4". Der Pfad schlängelt sich durch die Ebene, biegt dann links ab und trifft nach wenigen Minuten auf einen breiten Fahrweg. Hier geht ma nnach links und kommt an eine Schranke eine Steinhütte.

Es geht leicht bergauf und rechts des Weges türmt sich die einzigartige Felsformation Piedras Amarillas.

Foto: Piedras Amarillas

Wir folgen weiterhin dem Wanderweg an den Felsen vorbei und ignorieren dabei den Abzweig "Sendero Nr.16".

Nach einer Weile zweigt rechts ein schmaler Pfad ab, der durch eine kleine Mauerlücke unterbrochen ist. Hier beginnt der Audstieg "Sendero Nr. 5" bis auf den Kamm Degolla de Guajara in 2373m Höhe.

Foto: den Ausblick genießen

Auf dem Sattel gehen wir rechts auf dem "Sendero Nr. 15" auf eine große Bimssteinwand zu. Hinter der Bimssteinwand folgen wir weiter dem Sendero Nr. 15 in Richtung Gipfel.

Es wird etwas beschwerlich, da die Luft hier schon um einiges dünner ist wie wir es gewohnt sind. Aber beim Erreichen des Gipfels in 2713 m Höhe, werden wir durch eine wahnsinnige Rundumaussicht belohnt.

Foto: Den Gipfel erklommen

Foto: Gipfel geschafft !!

Foto: Blick auf den Teide

Nun beginnt der etwas schwierige Abstieg durch die Felsen. Der Weg beginnt rechts hinter der Steinschutzmauer und führt an großen Felsbrocken vorbei. Bereits nach etwa 5 Minuten biegen wir links ab. Dieser Weg ist grün makiert und führt uns entlang eines Felsabsatzes - anfangs über große Felsbrocken, später etwas abschüssig und geröllig.

Spätestens hier sollte man entscheiden, ob man lieber den bereits bekannten Weg längeren Weg wieder zurück ins Tal nimmt.

Ab hier ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefordert. Obwohl wir hier schon junge Leute mit Kleinkindern auf dem Rücken (gesichert) gesehen haben.

Es geht dann mai wieder ein wenig bergauf, etwas 100m, bevor der "Sendero Nr. 31" rechts abbiegt. Wir wandern dicht an der Felswand entlang und dann anschließend in Serpentinen talwärts.

Foto: steiler Abstieg durch die Felsen

Anschließend beginnt die Abenstimmung mit Blich auf den Guajara.

Nun beeilen wir uns, damit wir noch vor 18:00 Uhr unseren Ausgangspunkt erreichen, denn das Lokal schließt in der Regel pünktlich um 18:00 Uhr.

Der Pfad trifft anschließend auf den Fahrweg, den wir überqueren und dann uf dem "Sendero Nr. 4" zum Parkplatz zurück wandern und mit dem Blick aud den Teide in der Abendsonne belohnt werden.

Foto: bizarre Vulkanlandschaft

Foto: Abstieg vor dem Abend

Foto: Gerade noch geschafft !

Foto: Sonnenuntergang am Teide

Anmerkung:

Ich persönlich gehe diese tolle Tour lieber entgegen der beschriebenen Route, da ich das Klettern durch die Felsen leiber bergauf mache.

Routenprofil:

Höhenprofil:

Ihr könnt euch natürlich die Tour-Daten auch herunterladen. Sie ist bei Komoot als gemachte Tour hinterlegt. Ganz einfach den unten makierten Link anklicken. Dann kommt ihr auf diese Tour bei Komoot.

Von Komoot aus könnt ihr dann die die GPX-Daten für euer GPS-Gerät oder Komoot herunterladen

Ihr könnt euch aber auch gerne bei mir per E-Mail: "muellerguenther53@gmail.com" melden und die GPX-Datei anfordern. Ich sende sie euch dann gerne umgehend zu.