Wanderung Gerresheim Morper Bach

 

Gesamt-Distanz:  10 km
Gesamtzeit:   3 Stunden
Einkehrmöglichkeiten: Kaiserhaus
Schwierigkeit: keine. 
Start:  Hagener Str. Gerresheim

Wir starten unser Tour in Düsseldorf Gerresheim - am Ende der Hagener Str. Hier habe ich meine komplette Kindheit verbracht. Langjährige Freunde gefunden, zu denen ich heute immer noch engen Kontakt habe. Jeder Baum der auf diese Tour liegt müßte mich eigentlich grüßen, weil er mich nach knapp 60 Jahren wieder mal sieht.

Leider werden diese alten Genossenschaftshäuser derzeit abgerissen und eine neue Siedlung entsteht.

 

Foto: Unser ehemaliger Bolzplatz auf der Hagener Straße

 

Unser Tour führt uns zuerst in die Gerresheimer Wälder zum Morper Bach, der wenig später dann in die Düssel mündet. Hier habe ich als kleiner Junge unzählige Stunden verbracht und mit meinen Freunden Staudämme gebaut oder Schiffchenrennen gespielt. Oft sehr ärgerlich für den Mühlenbetreiber ca. 1 km später, denn wenn der Bach gestaut war, lief sein Mühlstein trocken und wurde geschädigt. Da hieß es schon mal die Beine in die Hand nehmen und ganz schnell davonlaufen.

Auf der Wiese rechts von dem Bach wurden von uns sehr oft alte Munitionsrückstände aus dem 2. Weltkrieg gefunden. 

Der sonntägliche Spaziergang mit meinen Eltern führte eigentlich immer an diesem Bach vorbei. 

 

Foto: Morper Bach

 

Foto: Die Felder am Morper Bach

 

Wir folgen dem Morper Bach bis zum Haus Papendelle. Als Kinder sind wir hier im Winter immer Schlittschuhgelaufen. Früher konnte man über das Grundstück von Haus Pappendelle durchlaufen um zum nehegelegenen Fernsehturm zu gelangen. Die Besitzer, die auch lange Zeit Kleinigkeiten zum Essen und Trinken angeboten haben, haben dieses aber nicht mehr ermöglicht. Es heißt, dass viele der Besucher unerlaubt in die Stallungen gegangen sind und Sachen beschädigt oder sogar gestohlen haben.

 

Foto: Angelteich am Haus Papendelle

 

Foto: Panorambild

 

Foto: weiterer Angelsee

 

Foto: Felder auf den Gerresheimer Höhen

 

Foto: Kleine Stärkung im Kaiserhaus

 

Ihr könnt euch natürlich die Tour-Daten auch herunterladen. Sie ist bei Komoot als gemachte Tour hinterlegt. Ganz einfach den unten makierten Link anklicken. Dann kommt ihr auf diese Tour bei Komoot.

Von Komoot aus könnt ihr dann die die GPX-Daten für euer GPS-Gerät oder Komoot herunterladen

 

Routenverlauf

 

Höhenprofil

 

Ihr könnt euch natürlich die Tour-Daten auch herunterladen. Sie ist bei Komoot als gemachte Tour hinterlegt. Ganz einfach den unten makierten Link anklicken. Dann kommt ihr auf diese Tour bei Komoot.

Von Komoot aus könnt ihr dann die die GPX-Daten für euer GPS-Gerät oder Komoot herunterladen

Ihr könnt euch aber auch gerne bei mir per E-Mail: "muellerguenther53@gmail.com" melden und die GPX-Datei anfordern. Ich sende sie euch dann gerne umgehend zu.