Ponta de Sao Lourenco

Gesamt-Distanz:  8 km
Gesamtzeit:  3 Stunden
Einkehrmöglichkeiten: keine
Schwierigkeit: gering - alle schmlen und abschüssigen Passagen sind genügend gesichert
Start: Ponta de Sao Lourenco.

Unsere Anreise erfolgte mir dem Auto aus Funchal. Unser Hotel hieß Hotel Porto Mare - SUPER !!.

Mit dem Auto über Canical in Richtung Ponta de Sao Lourenco. Durch das Gewerbegebiet - vorbei am Strand bis ans Ende der Straße am großen Kreisel. Sehr gute Parkmöglichkeiten.

Hier am oberen Zipfel der Insel, fällt nur wenig Regen. Daher ist die Tour auch für regnerische Tage gut geeignet. Im Sommer sollte man entsprechend einen guten Sonnenschutz nicht vergessen, da die gesamte Tour dann in der prallen Sonne stattfinden wird.

Die Wandrung beginnt am Ende der Straße direkt am Kreisel. Verlaufen ist praktisch unmöglich, da der ehemals steinige Weg 2007 mit Holzplanken und Brücken begradigt worden ist. Der Weg führt durch eine Senke auf den gegenüberliegenden Hügel, dann an seiner Flanke die Höhe haltend, entlang.

Foto: Blick in südliche Richtung

In der Ferne sieht man schon die Casa Sardinha, ein Stützpunkt der Naturverwaltung und der Fischzucht auf dem Meer.

Bald schon erreicht man den Abzweig nach rechts zum großen Kieselstrand an der Baia de Abra. Ein Abstecher lohnt sich, um das Rauschen des Atlantiks zu genießen. Der Weg führt weiter geradeaus, kurz danach erreicht man den ersten Aussichtspunkt. Hier lohnt eine Pause, um die Farben und das tosende Meer der Steilküste auf sich wirken zu lassen. An diesem Punkt können Kutzwanderer wieder umkehren.

Foto: Blick vom ersten Aussichtspunkt

Foto: Ebenfalls Blick vom ersten Aussichtspunkt

Danach führt der Weg bergauf. Ab hier ist der Weg nicht mehr so komfortabel, wie er am Anfang war. Er führt an weiteren Aussichtspunkten vorbei, an denen das Farbenspiel der Braun.- und Rottöne immer neue Komposotionen bieten. Schließlich gelangt man an einen schmalen Grad, der etwa 5 Meter breit und 100 Meter hoch ist, den es zu überwinden gilt. Er ist jedoch an beiden Seiten gut mit Seilen gesichert.

Foto: gesicherter Weg über den Grad

Foto: Endlich kommt die Sonne raus !

Nach diesem Höhepunkt der Wanderung liegt die Casa Sardinha zum Greifen nahe. Hier teilt sich der Pfad. Wir entscheiden uns für den rechten Weg, der bergab geht, zu einem Rastplatz mit Tischen und Bänken. Danaben ist ein Bootsanleger, an dem eine Betontreppe ins Meer führt. Bei warmen Wetter kann hier gut ein Bad genommen werden. Ein Picknick ist jedoch Pflicht, bevor es weitergeht, bergauf in Richtung der Casa Sardinha.

Es scheint, dass die Casa mitlerweile wieder bewirtschaftet ist....einfach mal googeln...

Der Weg führt rechts am Haus vorbei und biegt dann links ab, um die Casa zu umlaufen. Hier kann man den angrenzende berg besteigen, um Aussicht auf den östlichen Zipfel von Maderia zu genießen.

Foto: der südlichste Zipfel Madeiras

Nach dem Abstieg gelangt man wieder zur Casa Sardinha. Hier gehen wir nun rechts am Hang entlang zurück in westliche Richtung, bis wir wieder nach kurzer Zeit auf unseren Hinweg treffen.

Nun den gleichen Weg wieder zurück zum Auto.

Unterwegs dann Rast im Hafen um ein verdientses Bier zu genießen !

Foto: ein verdientes Bier !

Routenverlauf:

Höhenprofil:

Ihr könnt euch natürlich die Tour-Daten auch herunterladen. Sie ist bei Komoot als gemachte Tour hinterlegt. Ganz einfach den unten makierten Link anklicken. Dann kommt ihr auf diese Tour bei Komoot.

Von Komoot aus könnt ihr dann die die GPX-Daten für euer GPS-Gerät oder Komoot herunterladen

Ihr könnt euch aber auch gerne bei mir per E-Mail: "muellerguenther53@gmail.com" melden und die GPX-Datei anfordern. Ich sende sie euch dann gerne umgehend zu.